Blicken Sie mit uns hinter die Kulissen des Marketings!

Am Markentisch sprechen wir jeden Monat mit zwei Marketingexpert*innen aus verschiedenen Firmen, Organisationen und Vereinen über ihren Berufsalltag. Schauen Sie gemeinsam mit uns über den Tellerrand und erfahren Sie, auf was es in anderen Branchen ankommt, welche Trends gerade aktuell sind und wie sich das Marketing verändert.

Wir nehmen Sie mit in die Welt des Marketings und bieten spannende Einblicke in clevere Strategien, herausfordernde Projekte und smarte Herangehensweisen. Lassen auch Sie sich vom Markentisch inspirieren und begeistern!

Ein Must-Hear für alle Marketing-Interessierten. Jetzt auf deiner Podcast Plattform: https://linktr.ee/markentisch

#8 - Marketing im E-Commerce

Bequem von zu Hause aus einkaufen, was das Herz begehrt. Dies ist spätestens seit Corona Teil des Alltags von vielen Schweizer*innen. Ob neue Produkte bei Digitec Galaxus oder secondhand bei Ricardo - der Markt boomt.️

Am Markentisch erzählt uns Antonio Gasser, Head of Communications bei Ricardo, wie Ricardo zusammen mit dem Zürich Openair das erste nachhaltige Festival der Schweiz auf die Beine gestellt hat und wie man es schafft, jeden zweiten Haushalt der Schweiz zu erreichen. Martin Jungfer, Head of Content bei Digitec Galaxus, gibt uns Einblicke in die Entstehung von beliebtem Content und klärt auf, wie echt die bekannten Bewertungen der Digitec Werbung sind. Ausserdem erfahren wir, wie die beiden Anbieter sich gegenseitig beeinflussen und sogar voneinander profitieren.

#7 - Parteienmarketing

Zwei Parteien, zwei Meinungen und ein konstruktiver Austausch mit entspannter Atmosphäre.

Aber um Erfolg zu haben, Mitglieder und Stimmen zu gewinnen, sind auch so einige Marketing-Massnahmen nötig. In der aktuellen Markentisch-Episode wollten wir herausfinden, welche dies sind und wie Jungparteien in der Schweiz mit verschiedenen Herausforderungen umgehen. Wir erfahren von Julia Küng, Co-Präsidentin der Junge Grünen Schweiz , wie sie den Erfolg ihrer Partei misst und was sie von der Jungen Mitte denkt. Marc Rüdsüli, Präsident der Jungen Mitte Schweiz, erzählt uns von seinen Erfahrungen im Rebranding einer Partei und zeigt die Schwierigkeiten auf, mit welchen er in seinem Alltag konfrontiert wird.

#6 - Versicherungsmarketing

Du findest Versicherungsmarketing trocken und langweilig? Wir beweisen dir, dass du falsch liegst!
In dieser Folge des Markentischs sitzt Nina mit den Marketingleiter*innen der beiden grossen Schweizer Versicherungen AXA und Generali zusammen. Antonia Lepore und Mike Fuhrmann eröffnen uns die Welt des Versicherungsmarketings und erklären, warum in dieser Branche die Tabellenführer*innen der Marketeers arbeiten.

#5 - Tourismusmarketing

Wie vermarktet man eine ganze Destination?
In unserer neusten Markentisch Folge sind wir genau dieser Frage nachgegangen. Vom Chefdompteur der Maskottchen "Gian und Giachen" Yves Luetholf erfahren wir, wie Graubünden Ferien die beiden Steinböcke einsetzt, um Touristen in die Region zu locken. Christoph Bosshardt spricht am Markentisch darüber, wie Basel Tourismus damit umgeht, eine Stadt als ideales Reiseziel in der Schweiz zu bewerben. Kannst du dich beispielsweise ans Pokémon Video von Basel Tourismus erinnern? Erfahre im Podcast die Hintergründe des viralen Hits aus Basel. Finde ausserdem heraus, was Patgific bedeutet und was es damit auf sich hat!

#4 - Agenturmarketing

Wie funktioniert eigentlich das Marketing von Agenturen? Und was macht die Arbeit in einer Agentur aus?
Fabienne Schumacher von der Webagentur Ginetta und Nina Bieli der Agentur Jung von Matt sitzen zusammen mit Tincan am Markentisch und erzählen von ihrem Alltag sowie vom Marketing ihrer Agenturen und geben uns einen Einblick in ihre Strategien, Herausforderungen und Erfahrungen.
Höre im Podcast ausserdem, wie Jung von Matt einen Holzscheit verkaufen würde, und finde heraus, ob es Kunden gibt, welche von den Agenturen nicht unterstützt werden würden.

#3 - Marketing im Getränkehandel

Coca Cola HBC Schweiz und Baarer Bier! In dieser spannenden Markentisch-Folge erfährst du alles über das Getränkemarketing. Wir zeigen dir, wie verschieden das Marketing innerhalb der gleichen Branche sein kann. Worauf muss ein globaler Brand wie Coca Cola achten? Welche Freiheiten geniesst man im Marketing eines lokalen Unternehmens? Diese und viele weitere deiner Fragen werden in dieser Folge beantwortet!

#2 - Marketing in der Finanzbranche

Worauf muss im Marketing in der Finanzbranche besonders geachtet werden und wie wird dies bei der Schweizer Bezahl-App TWINT und einer der grössten Schweizer Banken, der Zürcher Kantonalbank, umgesetzt? Im Gespräch mit Monica Dreyer (ZKB) und Eva-Maria Mörtenhuber (TWINT) findet Tincan dies für dich heraus. Und an Tipps, wie du im Marketing dieser Branche erfolgreich sein kannst, wird auch nicht gespart!

#1 - Sportmarketing

In unserer Markentisch-Auftaktfolge treffen die beiden publikumsstarken Sportarten Fussball und Eishockey aufeinander. Welche Marketing-Strategien haben sich bewährt und welche nicht? Marketingleiter und Medienchef Markus Krienbühl vom FC Luzern in einem spannenden Gespräch mit Seraina Knobel, Leiterin Marketing und Sponsoring Aktivierung des EVZ, dem Eishockey Schweizermeister 20/21!

Offizieller Markentisch Sponsor:

cyon logo