26.10.2021

Ist Twitch eine Goldgrube für kreatives Marketing?

Manuela Scavelli

Seit der Übernahme durch Amazon im Jahr 2014 hat sich die Live-Streaming-Plattform Twitch zum bekanntesten Netzwerk der Gaming-Szene etabliert und erzielt eine Reichweite, von der viele Plattformen nur träumen können. Doch was macht Twitch so erfolgreich? Handelt es sich lediglich um einen kurzzeitigen Hype oder ist die Plattform relevant für den Marketing-Mix eines Schweizer Unternehmens?

Kürzlich feierte Twitch seinen zehnten Geburtstag. Die Streaming-Plattform konzentriert sich hauptsächlich auf das Live-Streaming von Videospielen, Übertragungen von E-Sport-Wettbewerben, Musiksendungen, kreativen Inhalten und sendet auch IRL-Streams („in real life“). Die Inhalte können aber auch per Video-on-Demand angesehen werden. Weltweit kommen so täglich mehr als 30 Millionen Menschen auf der Streaming-Plattform zusammen, um zu chatten, zu interagieren und gemeinsam für Unterhaltung zu sorgen. Der Live-Aspekt in Verbindung mit der emotionalen Komponente der Interaktion scheint für viele junge Menschen attraktiv zu sein.

Beliebteste Social Media-Plattformen bei Jugendlichen in der Schweiz bis 2021.
Beliebteste Social Media-Plattformen bei Jugendlichen in der Schweiz bis 2021.
Quelle: de.statista.com


Wie der IGEM-Digimonitor 2021 zeigt, ist Twitch auch in der Schweiz ihrem vermeintlichen Nischendasein längst entwachsen und befindet sich auf einem starken Wachstumskurs. Damit gewinnt die Plattform für Unternehmen aus verschiedensten Branchen zunehmend an Bedeutung für zielgerichtete und effektive Marketingmassnahmen. Ob Twitch Marketing in der Schweiz auch für Sie interessant sein könnte und wie man die Plattform werbetechnisch am effektivsten nutzt, lesen Sie nachfolgend:

Twitch Zielgruppe: Mehr als "nur" Gamer

Durchschnittlich sind auf Twitch ungefähr drei Millionen Zuschauer zu jedem Zeitpunkt aktiv, es gibt über sieben Millionen individuelle Streamer im Monat und über 30 Millionen Besucher täglich. Lag der Anteil der männlichen Zuschauer im Jahr 2017 noch bei über 80 % ist die Geschlechterverteilung auch 2021 mit 65 % noch überwiegend männlich. Angesichts der bewussten thematischen Öffnung und der neuen Content-Vielfalt auf Twitch ist jedoch davon auszugehen, dass die Zahl an weiblichen Viewer in Zukunft weiter steigen wird. Gemäss einer offiziellen Twitch-Statistik sind fast die Hälfte aller Twitch-Nutzer*innen zwischen 18 und 34 Jahren alt, 21 % sind 13 bis 17 Jahre alt. Ein spannender Fakt ist auch, dass 70 % der Twitch-Community ihre Lieblings-Streamer monetär unterstützen, was einen bedeutenden Einfluss hat auf Twitch als Influencer Marketing-Kanal. Die Kaufbereitschaft der Zuschauer*innen ist zudem sehr hoch. 64 % kaufen Produkte, die in Twitch-Streams empfohlen werden.

Twitch Zielgruppe: Mehr als “nur” Gamer

So geht Werbung auf Twitch

Das mit Abstand grösste Werbepotenzial für Unternehmen und Marken auf Twitch ist Influencer-Marketing, indem Unternehmen Streamer*innen zu Ihren Werbebotschaftern machen. Damit diese Werbung möglichst authentisch rüberkommt und auch eine Win-Win-Situation für Streamer*innen und Unternehmen entsteht, ist es wichtig, dass ein Produkt nicht einfach nur in die Kamera gehalten wird, sondern nahtlos in den Live-Stream eingebunden werden kann. Auch können Streamer*innen das Produkt in ihrem Chat bei ihrer Community direkt bewerben oder auch Links zur Business Website des Produktes platzieren.

  • Twitch bietet klassische Marketing-Optionen, wie Banner, Pre-Roll, Mid-Rolls, die vom Unternehmen gebucht werden können. Diese werden von den Streamer*innen im Rahmen des Live-Streams selbst platziert.

  • Als weitere Marketingmassnahme bietet Twitch ein "Schwarzes Brett" an, auf dem Unternehmen ihre Sponsoring Aufträge gleich für mehrere Streamer*innen setzen können. Die Streamer*innen entscheiden dann selbst, welche Aufträge zu ihnen passen und welche sie annehmen möchten. Meistens sind die verschiedenen Aufträge dann noch an Auflagen gebunden wie zum Beispiel Mindestanzahl an Viewer*innen, die erreicht werden müssen, um die Vergütung zu erhalten. Zusätzlich müssen die Viewer*innen im Stream über den Sponsoring Auftrag in Kenntnis gesetzt werden.

  • Eine weitere Besonderheit auf der Plattform sind Twitch Raids und Twitch Hosts. Mit der Host-Funktion können Streamer*innen auf ihrem eigenen Kanal einen Livestream von einem anderen Streamer abspielen und so ihr Publikum auch offline unterhalten. Im Host-Modus sehen die Zuschauer*innen des gehosteten Kanals die Werbung genauso, als wenn sie sich direkt auf der Seite dieses Kanals befänden. Und mit Raids können Streamer*innen ihr Publikum auf einen anderen Kanal weiterleiten, um anderen Streamern zu helfen, grössere Aufmerksamkeit zu generieren. Dabei gibt es die Möglichkeit, den Viewer*innen während des Übergangs Pre-Roll-Werbung anzuzeigen.

Spannende Links: Zuschauerzahlen und Klicks im Überblick

Wie viele Personen schauen gerade auf Twitch zu, wie viele Kanäle sind gerade live, welche Streams hatten wie viele Zuschauer und wer sind die eigentlich die grössten Streamer auf der Plattform? Hier haben wir Ihnen ein paar spannende Links mit relevanten Twitch-Zahlen zusammengetragen. Mit wenigen Klicks erhalten Sie auf diesen Seiten detaillierte Statistiken und behalten stets den Überblick über aktuelle Trends.

Unser Tipp: Twitch-Marketing als spannendes und kreatives Umfeld in Ihre Marketing-Massnahmen einbauen

Durch die wachsende Themenvielfalt und die aktive Community eignet sich Twitch hervorragend, um Marketingmassnahmen umzusetzen und gezielte Werbung zu schalten. Über das Live-Streaming-Portal gelingt es Unternehmen jene Zielgruppen direkt anzusprechen, die über klassische Marketingkanäle kaum noch erreicht werden können. Das schafft für Unternehmen einen idealen Marketingkanal, auf dem sie sich als Marke kreativ inszenieren und Produkte authentisch bewerben können. Wer sich als Marke oder Unternehmen bis jetzt noch nicht mit Twitch beschäftigt hat, sollte dies also definitiv nachholen.



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