In der Schweiz warten zurzeit über 1400 Menschen auf eine Organspende. Jedes Jahr könnten rund 100 Menschenleben gerettet werden, wäre ein Spenderorgan rechtzeitig verfügbar. Dies entspricht zwei Menschenleben pro Woche. Auf der anderen Seite wären über 80 Prozent der Schweizer Bevölkerung bereit, Organe zu spenden. Nur ist dieser Entscheid in den seltensten Fällen dokumentiert.
Um eine solch wichtige Botschaft zu transportieren braucht es ein starkes Politmarketing und einen dazu passenden Auftritt. Dabei geht es darum, die Ideen- und Interessenvertretungen zu thematisieren und entsprechend zu kommunizieren. Um Politmarketing professionell zu betreiben, ist ein grosses fundamentales und politisches Wissen essentiell.
Für die Organspende Initiative hat Tincan Hello verschiedenste Aufgaben übernommen. In erster Linie ging es darum, der Initiative mit einem aussagekräftigem Argumentarium Gehör zu verleihen. Ein Argumentarium ist eine Aufstellung aller Argumente, die, in diesem Fall, für die Initiative sprechen. Die Wortwahl ist dabei essentiell, da Argumentarien auf allen politischen Stufen Einfluss nehmen können und sollen. Weiter ist der gesamte Auftritt der Initiative Teil der Imagebildung und somit auch derer Glaubwürdigkeit und Transparenz.
Ebenfalls wichtig ist das äussere Erscheinungsbild einer Initiative. So muss das gesamte Design, inklusive Farbkonzept und Logo, die Initiative unterstreichen, jedoch nicht vom eigentlichen Thema und dessen Emotionen ablenken. Dafür wurde das Logo der Organspende Initiative so konzipiert, dass die Thematik auf den ersten Blick ersichtlich ist, sich jedoch von bereits bestehenden Logos in dieser Branche unterscheiden. Des Weiteren muss das Logo verschiedene Zwecke erfüllen und auf verschiedenen Kommunikationskanälen anwendbar sein. Dies wurde bei der Organspende Initiative beispielsweise in Form von bedruckten T-Shirts umgesetzt. Das Logo, und vor allem seine Symbolik, hatte eine verbindende Wirkung bei den Befürwortern und zeigte den gemeinsamen Herzschlag für dieses Projekt.
Farblich wurde die Website etwas an die von Swisstransplant angelehnt. So entstand ein Bild von Einigkeit und gegenseitiger Unterstützung. Ausserdem sind Synergien gerade bei solch polarisierenden Themen ein grosser Mehrwert. Weiter müssen die Informationen schnell und einfach zugänglich sein. Um die ganze Schweiz zu erreichen, bedarf es Informationen in den verschiedenen Landessprachen. So wurde die Website auch auf Französisch und Italienisch umgesetzt.
Beim Politmarketing ist der Inhalt und das Erscheinungsbild essentiell, da es zur Meinungsbildung von verschiedenen Interessensgruppen führen kann und auch soll. Trotzdem sollte der Inhalt dabei kurz und informativ gehalten werden. Erfolgreiches Politmarketing erreicht verschiedene Zielgruppen schnell, prägnant und überzeugend.
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