29.03.2022

LinkedIn für Privatpersonen und Unternehmen: Drei Tipps für eine erfolgreiche Präsenz

Lisa Weibel

Egal ob für Privatpersonen oder Unternehmen, LinkedIn ist aus der heutigen Business-Bubble kaum mehr wegzudenken – und das ist auch gut so. Doch eine erfolgreiche Präsenz auf dem weltweit grössten Business-Netzwerk verlangt Strategie! In unserem Blogbeitrag verraten wir dir, wie Unternehmen als auch Privatpersonen die Plattform richtig einsetzen und damit möglicherweise grosse Reichweiten erzielen.

LinkedIn für Privatpersonen und Unternehmen: Drei Tipps für eine erfolgreiche Präsenz

Egal ob für Privatpersonen oder Unternehmen, LinkedIn ist aus der heutigen Business-Bubble kaum mehr wegzudenken – und das ist auch gut so. Doch eine erfolgreiche Präsenz auf dem weltweit grössten Business-Netzwerk verlangt Strategie! In unserem Blogbeitrag verraten wir dir, wie Unternehmen als auch Privatpersonen die Plattform richtig einsetzen und damit möglicherweise grosse Reichweiten erzielen.

Mit mehr als 3,6 Millionen Nutzern (Quelle: Linkedin) in der Schweiz hat sich LinkedIn als DIE Business-Social-Media-Plattform etabliert. Der richtige Einsatz der Plattform ist sowohl für Unternehmen als auch für Privatpersonen essenziell und kann sich durchaus bezahlt machen. Unternehmen können ihre Visibilität und Reichweite maximieren, die unterschiedlichen Facetten der Unternehmenskultur zeigen, Employer Branding betreiben und sogar Mitarbeiter*innen und/oder Kund*innen akquirieren – eine strategische, aktive Präsenz ist dabei entscheidend. Privatpersonen können die Plattform zu Networking- und Personal Branding Zwecken nutzen und sogar gezielt Jobs oder Aufträge suchen. Der erste Eindruck eines Profils ist in diesem Kontext das Wichtigste.

Tönt bis hierhin alles ziemlich gut, oder? Wenn du deine LinkedIn-Präsenz – egal ob privat oder für dein Unternehmen – optimieren möchtest, dann haben wir nachfolgend für dich je drei einfache Tipps parat.

Drei Tipps für dein Privatprofil

Tipp 1: Der erste Eindruck zählt!

Der erste Eindruck zählt - auch auf LinkedIn! Und dieser besteht auf dieser Social-Media-Plattform aus zwei Elementen, und zwar dem Profilfoto und dem Profil-Slogan. Stelle also sicher, dass du damit punkten und Interesse wecken kannst:

Dein Profilfoto
Auf deinem Profilfoto solltest du auf den ersten Blick erkennbar sein. Zusätzlich sollte dein Profilfoto möglichst wiedererkennbar sein, sodass du – egal wo du angezeigt wirst – von deinem Netzwerk erkannt wirst.

Mein Tipp: Nutze ein Porträtfoto, sei authentisch und zeige, wer du bist!
Übrigens: Du musst dafür nicht Bluse, Hemd oder Anzug tragen. Ein sportliches Tanktop oder ein luftiges Sommerkleid soll es dann aber auch nicht sein. Den Rest überlasse ich deinem gesunden Menschenverstand.

Dein Profil-Slogan
Das zweite fundamentale Element, um einen bleibenden ersten Eindruck zu hinterlassen, ist dein Profil-Slogan. Wahrscheinlich hast du an dieser Stelle deine aktuelle Position und deinen Arbeitgeber – und das ist auch gut so – aber diese Zeile kann mehr.

Vermittle in wenigen Worten deine Skill und deine Mission, z. B.

Tipp 2: Der zweite Eindruck

Warst du mit Tipp Nr. 1 erfolgreich und hast das Interesse einer Person gewonnen, so wird sich diese dein Profil etwas näher anschauen. Deswegen ist es enorm wichtig, auch auf den zweiten Blick zu punkten. Und das schaffst du über deine Info und deine Berufserfahrung.

Die Info
Höchstwahrscheinlich ist dieser Bereich bei dir noch leer. Das sollte sich unbedingt ändern, denn dieser Bereich ist nach deinem Namen, deinem Profilfoto und deinem Profil-Slogan das Erste, was man bei einem Besuch auf deinem Profil sieht. Und bevor du in Versuchung kommst: Die Info ist nicht das Pendant zum Motivationsschreiben in deiner Bewerbung ;-)

Ich empfehle dir, in diesem Bereich etwas tiefer in deinen Slogan einzugehen, um dem/der Besucher*in zu vermitteln, wer du bist, weshalb dein Beruf deine Passion ist und wem du damit helfen kannst.

Berufserfahrung
Ungleich dem ersten Teil des zweiten Eindruckes gilt hier: Das ist das Pendant zu deinem CV. Achte darauf, dass hier dein Werdegang und deine Berufserfahrung ersichtlich sind. Du warst zwei Jahre auf Reisen? Kein Problem! Du kannst auf LinkedIn auch deine beruflichen Auszeiten hinzufügen und deinen Profilbesucher*innen mehr darüber erzählen.

Bonus-Tipp: Füge pro Stelle eine aussagekräftige Beschreibung hinzu, die deine Tätigkeitsbereiche und deine Berufserfahrung nochmals verdeutlichen.

Tipp 3: URL anpassen

Nicht nur Dein Profil soll einen guten ersten Eindruck machen, sondern auch deine URL! Individualisiere deine Profil-URL und verabschiede dich von willkürlichen Zeichenkombinationen.

1. Klicke in deinem Profil oben rechts auf “Öffentliches Profil bearbeiten”. So gelangst du in den Bearbeitungsmodus.

2. Klicke erneut oben rechts unter “Persönliche URL bearbeiten” auf das Stiftsymbol.

3. Bearbeite nun deine URL nach deinen Wünschen.

Drei Tipps für dein Unternehmensprofil

Tipp 1: Aktualität und Präsenz

Wenn dein Unternehmen auf LinkedIn ist, lege ich dir sehr ans Herz, diese Präsenz auch aktiv zu betreuen. Nur so kannst du die Vorteile einer LinkedIn-Präsenz ausschöpfen.

Ich empfehle dir hierfür Folgendes:

1. Definiere klare Themenbereiche, zu denen du regelmässig Beiträge veröffentlichst,
z. B. die Vorstellung neuer Mitarbeiter, eure Blog-Posts, Videointerviews mit Experten, Reviews oder Testimonials

2. Definiere eine Posting-Frequenz, z. B. 1x pro Woche jeweils dienstags

Sollte es vorkommen, dass du von deinem Posting-Plan abweichst, ist das nicht so schlimm. Das Wichtigste ist, dass du konsistent bist und das Kreieren und Veröffentlichen deiner Beiträge zur Gewohnheit machst.

Tipp 2: Zweckmässiger Content und Call-to-Actions

Das konsistente Veröffentlichen von Beiträgen ist essenziell. Aber du sollst nicht “veröffentlichen, um etwas veröffentlicht zu haben”. Deine LinkedIn-Präsenz sollte zur Erfüllung deiner Unternehmensziele beitragen, was wiederum bedeutet, dass jeder deiner Beiträge zweckmässig sein und ein klares Ziel verfolgen sollte:

Reviews → Social Proof, Vertrauen in Unternehmen erhöhen
Expert*inneninterviews → Expertise zeigen und Interesse am Unternehmen erhöhen
Blogbeiträge → Traffic auf Website generieren

Ich empfehle dir in jedem Beitrag einen sogenannten Call-to-Action (CTA) hinzuzufügen, um deiner Followerschaft zu sagen, was sie tun können, wie z.B.

→ Lies den ganzen Blogbeitrag hier: www.deinewebsite.ch/blogbeitrag1

→ Kontaktiere unsere Expert*innen: www.deinewebsite.ch/experteXY

Tipp 3: Emojis 😁

LinkedIn ist ein Karrierenetzwerk, weswegen viele Leute der Verwendung von Emojis in dessen Kontext kritisch gegenüber stehen. Aber: Das menschliche Auge reagiert viel schneller auf Bilder und Farben als auf Text, oder?

Ich empfehle die Verwendung von Emojis besonders in der ersten Zeile deines Beitragtextes, um Texte zu gliedern oder um Textstellen hervorzuheben, wie etwa:

➡️ Lies den ganzen Blogbeitrag hier: www.deinewebsite.ch/blogbeitrag1

LinkedIn ist eigentlich ganz easy, oder?

Wenn du dir diesen Beitrag aufmerksam durchgelesen hast und bereit bist, ein wenig Zeit in deine LinkedIn-Präsenz zu stecken, bist du garantiert vorne mit dabei.

Du hast noch weitere Fragen oder benötigst Unterstützung bei der Unterhaltung deiner Social-Media-Marketing-Aktivitäten? Dann kontaktiere uns, wir freuen uns darauf, von dir zu hören!

Quellen:

Titelbild: Pexels
Text: LinkedIn


Lust auf weitere spannende Inhalte?
In unserem Blog finden Sie Inspiration, Tipps und Aktuelles.