26.09.2018
Die Digitalisierung ist auf Vormarsch. Vermehrt werden auf Tablets und Mobiltelefon zugegriffen, um mit Inhalten zu interagieren. Wer auf Kundenbedürfnisse eingeht gewinnt. Wir zeigen Ihnen clevere Gründe, die für Video Marketing sprechen auf.
In den letzten zehn Jahren hat sich die digitale Landschaft signifikant verändert. Desktopcomputer und Laptops werden weniger benutzt und die Menschen nutzen vermehrt Mobiltelefone und Tablets, um mit Inhalten zu interagieren. Zudem sind digitale Geräte heute billiger denn je. Es gibt also unzählige Wege, wie Leute mit Content interagieren. Mit diesem neuen Verhalten hat sich auch die Landschaft des Content Marketings verändert. Heute gewinnt ausschliesslich der Inhalt und nur dann, wenn er die Kundenwünsche trifft.
Glücklicherweise ist es einfach, mit der wechselnden Marketinglandschaft mitzuhalten, wenn man in die wegweisenden Neuerungen im digitalen Marketing investiert. Einer dieser Neuerungen ist sicherlich das Video Marketing. In der heutigen Welt ist Video Marketing eine der wenigen Arten digitaler Inhalte, die ausreichend Wert, Relevanz und Flexibilität für die Kunden bietet, sodass diese weiterhin ihren on-the-go-Lifestyle leben können. Hier finden Sie alles, was Sie über Video Marketing zu wissen brauchen und die Antwort auf die Frage, wieso Video Marketing als die Zukunft des Content Marketing angesehen wird.
Nicht überzeugt, dass Video Marketing die Zukunft im Content Marketing ist? Hier einige Statistiken, die Ihnen helfen werden zu verstehen, wie populär Video Marketing in den letzten Jahren wurde (Quelle: HubSpot):
Als eine der am schnellsten wachsenden Formen des Marketings, ist Video Marketing wohl die sinnvollste Art zu investieren. Wir zählen im Folgenden fünf Vorteile auf, die Ihnen dieses Format bietet:
80% der Zuschauer erinnern sich an ein gesehenes Video noch innerhalb eines Monates. Eine der Stärken von Video Marketing ist seine grosse Möglichkeit, audiovisuelle Botschaften zu verpacken. Da sich Zuschauer an visuelle und auditive Botschaften besser erinnern können als an reine textbasierte Inhalte, führt dies zu einer höheren Erinnerung des Inhalts sowie auch Ihrer Marke. Das führt zu vermehrten Verkäufen und Leads für Sie. Zusätzlich teilen Kunden Videos, die ihnen gefallen eher in den sozialen Medien als Text, was ihre Reichweite vergrössert. Um sicherzustellen, dass Ihre Videos so gut wie möglich beim Zuschauer im Gedächtnis bleiben, bringen Sie diese in eine Linie mit Ihrem Corporate Design. Nutzen Sie die gleichen Farben, Schriften, Logos und Erzählerstimme. Während Videos Ihrem Corporate Design eine neue Ebene erschliessen, sollten Nutzer diese trotzdem noch als Produkte Ihrer Marke wiedererkennen.
65% von Entscheidungsträgern in Firmen besuchen die Website des Werbetreibenden nachdem sie deren Marken- oder Produktvideo gesehen haben. Es ist klar, dass Qualität und Relevanz Ihrer Video Marketing Inhalte die SEO Ihrer Website dramatisch erhöhen können. Zusätzlich können Videos Ihre Conversion Rate verbessern. Gemäss HubSpot würden bis zu 39% der Entscheidungsträger von Firmen erst einen Anbieter konsultieren, nachdem sie ein Firmenvideo gesehen haben. Indem Sie Videos auf Ihre Landingpages packen, erhöhen Sie also auf eine einfache Art den SEO Wert und erhöhen die Click-Through Raten.
Seit längerem ist Responsive Design ein Trend im digitalen Marketing. Wenn der Inhalt einer Firma nicht eine optimale Leistung auf dem Gerät oder Browser des Kunden erzielt, verliert die Firma die Kunden und das Modell verliert an Wert. Mit einfachen Lösungen von grossen Videoplattformen wird es einem aber heute ermöglicht, Video Content immer auf den Kunden zugeschnitten zu liefern, egal ob dieser ein mobiles Gerät oder einen Desktop Computer nutzt. Das erhöht die Reichweite von Videos und macht sie nutzerfreundlich für alle gängigen Nutzergruppen.
Mit der Nutzung von Online Videos in Ihrer digitalen Marketingstrategie, haben Sie die beste Möglichkeit, Ihre Markenbotschaft bei den Kunden so zu verankern, wie Sie es anstreben. Von einfachen Modifizierungen im Video, wie Design und Branding, bis zu komplexeren Modifizierungen, wie einem Hintergrundsprecher, ist Video Marketing das ideale Tool, um Ihre Markenbotschaft ganz nach Ihrer Identität zu prägen.
Es wird angenommen, dass 92% (Quelle: HubSpot) der Video Konsumenten diese potentiell mit anderen Personen teilen. Statistiken zeigen, dass Videos bis zu 1‘200% mehr geteilt werden als Text und Links zusammen. Zudem interagieren 60% der Zuschauer eher mit Videos als mit Text-Posts. Auch aus diesem Grund ist Video Content ein starkes Werkzeug für jede Marke, die die Zuschauerzahl ihrer Onlineinhalte maximieren will.
Dank ihrer viralen Natur, ihrer einfachen Zugänglichkeit und ihrer Kernwerte sind Videos ein cleverer Weg, um die Ziele Ihres Online Marketings zu erreichen. Video ist ein unglaubliches Medium, um persönlichen und emotionalen Inhalt zu transportieren, bei Ihrem Publikum wirklich anzukommen und die Anzahl Ihrer Leads zu maximieren. Setzen Sie auf Video. Wir beraten Sie selbstverständlich kostenlos, wenn es um die Umsetzung Ihrer Digitalstrategie geht. Denn Video ist unserer Stärke. Aber auch wenn Sie bereits einen Umsetzungspartner haben oder nur mal unverbindlich ein Gespräch suchen, sind wir gerne zur Stelle.
Quellen:
Forbes Magazine (Autor Matt Bowmann). Blog-Post aus dem englischen Übersetzt.